Kritik an Oranienburger Fahrgast-Zählung

Reicht die Busverbindung vom Oranienburger Bahnhof zur Gedenkstätte Sachsenhausen aus? Das ist weiterhin die Streitfrage zwischen der Oberhavel-Busgesellschaft und der Gedenkstätte Sachsenhausen.
Nun sind Fahrgastzahlen bekannt gegeben worden, nachdem im Januar eine Zählung stattgefunden hat. Demnach fuhren im Schnitt im Januar 56 Leute auf der 804er-Buslinie, 17 pro Bus zwischen Bahnhof Oranienburg und Gedenkstätte. Zu Spitzenzeiten seien es 120 Leute gewesen. Bis zu 150 Leute können jeweils mitfahren. Aus Sicht der OVG reichen die Plätze aus.

An der Zählung gibt es Kritik. Das Ergebnis sei vorhersehbar gewesen, sagt Stiftungsdirektor Günter Morsch. Die Touristen, die wegen langer Wartezeiten erst gar nicht den Bus nehmen würden, könnten nicht berücksichtigt werden. Von vielen Seiten bemängelt wird auch der Zeitpunkt der Erhebung – im touristenarmen Januar. Aus Sicht von Günter Morsch handele es sich um Ignoranz, mit der auf ein reales Problem reagiert werde.
Seitens des Landkreises werden weitere Zählungen angekündigt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert