Zimmer frei! – Der Abschied

SO 25.09.2016 | 22.15 Uhr | WDR

20 Jahre. 700 Sendungen. Nun ist die berühmteste WG Deutschlands aufgelöst.
Am Sonntagabend lief im WDR das große „Zimmer frei!“-Finale. Christine Westermann und Götz Alsmann luden sich noch einmal eine Reihe von Promis ein, um Abschied zu feiern, und zum Schluss sind dann sogar Tränen geflossen.
Der WDR hat die Show nicht abgesetzt, sondern die beiden Moderatoren haben schon vor drei Jahren beschlossen, dass sie mit dem 20. Jubiläum aufhören werden.

1996 ist die Show als Sommerpausen-Special ins Programm genommen worden. Damals schien alles ein bisschen planlos. Auch 20 Jahre danach war „Zimmer frei!“ immer noch ein Stück Kindergeburtstag – aber eben auch ziemlich betulich geworden.
Christine und Götz empfingen Promis, es wurde geplaudert, dazwischen gab’s sinnfreie heitere Spielchen.

Die Betulichkeit war manchmal anstrengend, aber andererseits: So ein wenig Betulichkeit kann ja manchmal auch beruhigend sein. Das gute Fernsehen von gestern mit lauter alten Hasen, die durchaus staunend oder gelangweilt auch die nächste TV-Generation in ihrem WG-Studio begrüßten.
Es wäre schön, wenn der WDR an Stelle dieser Sendung nicht einfach nur eine neue Quizsendung zeigt (so ist es vorgesehen), sondern sich auch weiterhin interessante Personality-Formate ausdenkt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert