Schreibwerkstatt der Grundschule Bötzow: Das geheimnisvolle Buch

Das wissen viele gar nicht. Am Rande von Bötzow, in einem Wald, lebt Lilia. Sie ist eine kleine Fee und 100 Jahre alt, was für Feen noch sehr jung ist. Die älteste Bötzower Fee ist schon 12 260 Jahre alt. Der Wald ist auch kein normaler, sondern ein verzauberter – mit Einhörnern, Wichteln und eben auch mit den Feen. Das daneben liegende Waldstück gehört den bösen Drachen.

Von der kleinen Fee Lilia und den bösen Drachen erzählt die elfjährige Laura Bernhard in einem Buch, das jetzt erschienen ist. „Das geheimnisvolle Buch“ entstand in den vergangenen Monaten in der Schreibwerkstatt der Grundschule Bötzow. Anlass ist der zehnte Geburtstag der Bibliothek im Dorf.
In den 16 Geschichten geht es um eine geheimnisvolle Kirche, um echte Freundschaft, geheime Karten und die Welt der Mächte.
Unterstützung bekamen die Kinder von der Illustratorin Anke Am Berg und der Schriftstellerin Angela Planert. Die Idee dazu kam von Bibliothekarin Margot Deetz. „Zumindest wollte ich, dass wir zum zehnten Geburtstag der Bötzower Bibliothek etwas Besonderes machen“, erzählt sie. Einen Anstoß dafür erhielt sie vom Friedrich-Bödecker-Kreis, der sich um die Förderung der Literatur kümmert.

Es ist ein in der Tat recht spannendes Buch geworden. Schon allein, um mal zu lesen, was sich Kinder zwischen 10 und 12 Jahren so alles ausdenken. Da sind geheimnisvolle Storys bei. Ein bisschen Fantasy, auch Dramatisches.
Hinzu kommen sehr farbenfrohe Bilder, die die jungen Autoren selbst gemalt haben. Da gibt es auch noch mal viel zu entdecken.
Der Buchsatz mit seinen sehr breiten Zeilen ist dabei der einzige wirkliche Negativpunkt. Aber an sich haben alle Beteiligten da etwas Tolles geschaffen.

Ein Euro vom Erlös ist übrigens pro Buch für einen guten Zweck bestimmt. Sie gehen an den Verein „Furaha Phönix Kinderhaus“, für den sich der Bötzower Maik Pfeiffer engagiert. Er leistet aktive Entwicklungshilfe in Kenia.

Schreibwerkstatt der Grundschule Bötzow: Das geheimnisvolle Buch
CreateSpace Independent Publishing Platform, 123 Seiten
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert