Ku’damm 56

MI 23.03.2016 | 20.30 Uhr | ZDF

Huch, was ist denn los beim ZDF? Da senden die einen Dreiteiler, und dann ist das gar kein Krimi? Irgendwer muss sich da verplant und aus Versehen eine Miniserie im Programm versteckt haben, die sich mal anderen Themen zuwendet.
„Ku’damm 56“ ist zwar kein großes Kino, aber unterhaltsames, mitunter spannendes Fernsehen gewesen. Teil 3 lief am Mittwochabend.

Wir tauchten ein in die West-Berliner Gesellschaft von 1956. Deutschland kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Gerade mal 60 Jahre her, aber eine völlig andere Zeit.
Uneheliches Kind? Undenkbar! Dann lieber irgendeinen Mann heiraten, den man vielleicht gar nicht liebt.
Rock-’n‘-Roll? Teufelszeug!
Homosexualität? Muss man austreiben, diese Unsitte!
Vergewaltigung? Daran ist natürlich die Frau schuld!
Der Osten von Berlin? Böser Kommunismus!

So erinnerte uns das ZDF daran, wie weit unsere Gesellschaft eigentlich ist, wie modern wir leben – welche Freiheiten wir haben, die wir viel zu selten zu schätzen wissen.
Das Ganze noch gespickt mit Intrigen, Tragödien und Komödien – und schön hatten wir einen guten Fernsehabend! Oder in diesem Fall sogar drei.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Ku’damm 56“

  1. ThomasS

    Ich fand’s toll.
    Zu Recht erreichten die ersten beiden Teile rund 6 Mio Zuschauer und kamen auf beachtliche 17 % Marktanteil. Die Besetzung war hochkarätig und spielfreudig und besonders die Damen fand ich sehr attraktiv. 😉
    Das Drehbuch serviert Konflikte, die ich für authentisch halte, und hält auch ie eine oder andere überraschende Wendung bereit.

    Was mich am 3. Teil bissl gestört hat, ist, dass sich am ende alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. Aber das muss wohl so sein.

  2. RT

    Das stimmt, ich hätte eher gedacht, dass es da ein paar Cliffhanger gibt und evl eine Fortsetzung. Da war mir auch ein wenig zu viel Wohlgefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert