TV total: Olaf Schubert

DI 12.05.2015 | 23.10 Uhr | ProSieben

Es war irgendwie als Gag gemeint. Vermutlich. Als der Comedian Olaf Schubert am Dienstag zu Gast bei Stefan Raab war, da drückte er ihm Fragen in die Hand. Die könne Raab ihm ja stellen, so Olaf Schubert. Raab schien verdutzt – machte es dann aber.

Ja, das war ein Gag. Irgendwie aber auch bitterer Ernst.
Man muss klar sagen: „TV total“ ist grundsätzlich immer noch eine gute Sendung. Schon allein deshalb, weil ProSieben immerhin noch eine tagesaktuell produzierte Show im Abendprogramm hat.
„TV total“ könnte aber besser sein, wenn Raab den Scheiß nicht so gelangweilt runterspulen würde. Wenn er nicht auch von seinen Gästen so angeödet wäre. Anhand seiner Nicht-Fragen erkennt man erschreckend oft, dass er sich erstens damit vorher kaum befasst hat und sich zweitens nicht besonders dafür interessiert.

Olaf Schubert hat es also richtig gemacht: Er drückte Raab die Fragen, die zu stellen waren, in die Hand, brachte so rüber, dass er in der ARD eine eigene Show hat, und musste nicht irgendwelchen doofen Mist erzählen.

Es wird Zeit, dass sich Stefan Raab überlegt, wohin es mit „TV total“ gehen soll. Die Show abzuschaffen, dafür gibt es keinen Grund. TV-Themen wird es immer geben. Allerdings ist die Show auch Werbeplattform für die Events.
Aber wie wäre es denn mit Luke Mockridge als Nachfolger?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „TV total: Olaf Schubert“

  1. ThomasS

    Wie wär’s mit ihm hier als Nachfolger:

    http://youtu.be/aRaxfOfhk-E
    Das ist genau so ein Herzchen und hat ebenfalls das Zeug zur Hassfigur.

  2. RT

    Den kenn ich nicht. Und wieso willst du eine Hassfigur?

  3. MarWin

    In Sachen Eloquenz ist Julien Raab um ein Vielfaches überlegen. Er ist zynischer, bissiger, gemeiner – eigentlich weiß ich nie, ob das Satire ist oder nur stumpfsinnige Verarsche seiner Follower. Die, über die er sich am meisten lustig macht, sind seine größten Fans 😉

  4. RT

    Wat, den kennst du? Ich hab von dem noch nie gehört.

  5. Marwin

    Habe mir mal eine zeitlang ’ne Menge Videos von ihm angeguckt. Glaube, bin über Slimani-Hate-Videos zu ihm gekommen 😀 Gerade die Bibel-Sachen sind ganz witzig. Ansonsten ist er mir aber unsympathisch – das ist wohl seine Masche.

  6. blaurora

    Gehört natürlich völlig zu Schuberts Habitus. 😀
    Ich finde, er vermarktet sich ziemlich clever.

    …und Stefan Raab gibt es wirklich noch? 😉
    Ich dachte, sein Stern wäre schon längst gesunken…

  7. ThomasS

    @RT: Ich persönlich brauche keine Hassfigur.
    Von mir aus könnte man tv-total auch gleich vom Sender nehmen.
    Ich habe schon seit jahren nicht mehr reingeschaut. Aber soweit ich mich an das Format erinnere, sollte der Moderator nicht zimperlich sein und dabei ebenso gut im Einstecken sein wie im Austeilen.

    @Marwin: Juliens Fan-Gemeinde scheint aber wirklich z.T. aus rechtschaffenen Hohlbirnen zu bestehen. Ich habe mal in einem Kommentar eine gewissene Ähnlichkeit mit dem Schauspieler Warren Beatty festgestellt. Daraufhin wurde ich beschimpft, als hätte ich eine Beleidigung ausgesprochen. Dabei war’s, wenn überhaupt, eher ein Kompliment. Warren Beatty ist doch ein gutaussehender Kerl. Aber die wussten wahrscheinlich gar nicht, wer das ist.

    Ich komme nur darauf, weil zur Zeit auf Servus TV ein alter Film mit Warren Batty läuft.

  8. RT

    @blaurora: Zumal was „Schlag den Raab“ angeht, ist er das ganz und gar nicht.

    @ThomasS: Er hat gut eingesteckt.

  9. ThomasS

    Dann ist er zumindest geeigneter für den Job als z.B. ein Harald Schmidt.
    Der kann es im Austeilen mit jedem Kampfpanzer aufnehmen.
    Aber sobald es gegen sein eigenes hochgeschätztes Ego geht, erweist er sich als zartes Mimöschen. Das ist doch doof!

  10. RT

    Ist das so?

  11. Marwin

    ThomasS, ich glaube auch, dass die meisten Julien-Follower Hohlbirnen sind, und klar, die werden W. Beatty nicht gekannt haben.

    Ich muss auch gestehen, dass ich TV Total nicht mehr gucke, weil es mich langweilt. Höchstens die ersten fünf Minuten schaue ich mal. Ansonsten kommt mir das Format angestaubt und vergilbt vor mittlerweile – was schade ist, denn so eine tagesaktuelle Show war früher immer etwas ganz Feines.

    Über Luke Mockridge als Nachfolger musste ich schmunzeln. Der ist doch viel zu harmlos und nett und un-kantig!

  12. RT

    Na ja, auf Bissigkeit kommts bei TV total ja eh nicht (mehr) an. Aber der traut sich noch was, macht lustige Einspieler, und vielleicht er ja kantiger als man meint.

  13. Marwin

    Ja, das stimmt. Das passende Format und genug Freiheiten hat schon so manchem gut getan. Aber ich denke, dazu wird’s eh nicht kommen. Oder Raab macht ne Riesenshow draus, wie er einen Nachfolger für TV Total sucht – das wäre wieder ganz clever und sicher sehr unterhaltsam.

  14. RT

    Genau, das wäre brillante PR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert