DO 05.02.2015 | 19.20 Uhr | 3sat
Da ist man bei 3sat wohl leicht ins Schwitzen geraten: Die Eröffnung der 65. Berlinale begann einen Moment später – eine gute halbe Stunde musste überbrückt werden, weil… na ja, man weiß es nicht genau.
Zum Glück gibt es Anke Engelke. Sie moderierte die Eröffnungsgala nicht nur auf ihre locker-flockige Art, sondern sie plauderte auch spontan vor der eigentlichen Show über viele Minuten hinweg live hinter den Kulissen mit zwei Schauspielern, die (zufällig?) an einem Tisch rumstanden. Über die Festspiele. Über die Professorensuche an einer Filmhochschule. Über dies und das. Ganz großer Small Talk.
Zu gern würde ich mal wissen, wie denn die ausländischen Gäste diese Zeremonie empfinden. Da steht Anke Engelke und macht viele Gags, die aber natürlich schwer zu übersetzen sind (falls sie überhaupt übersetzt werden, denn ab und zu sagt sie auch mal ein paar Satzfetzen auf Englisch).
Aber es ist offenbar der Charme der Filmfestspiele in Berlin, dass das alles ein wenig familiärer, posmuckeliger ist. Wenn Festspielleiter Dieter Kosslick seine Stars zu den Pressekonferenzen begrüßt, dann läuft er ja auch ganz leger in Jeans und Trainingsjacke rum. Irgendwie find ich’s ja cool.
Schreibe einen Kommentar