Brandenburg aktuell: Oranienburg von oben

SO 26.01.2014 | 19.30 Uhr | rbb

Der rbb kommt mir einer Kameradrohne nach Oranienburg. Diese Ankündigung sorgte schon im Vorfeld für Aufregung. Nicht, weil jemand Angst hatte, diese Drohne diene der Ausspähung der Oranienburger, sondern weil sich viele Leute auf spannende Bilder aus der Luft freuten.

Jeden Sonntagabend zeigt der rbb in „Brandenburg aktuell“ ein Stadtporträt, gefilmt aus der Luft. Oranienburg hatte das Pech, an einem winterlichen Sonntag bei -10 Grad dran zu sein.
Was raus kam, war dann auch sehr enttäuschend. Ein Flug über das das Schloss. Ein Aufnahme des zugefrorenen Schlossparkteiches. Die Gedenkstätte Sachsenhausen von oben. Ganz kurz der Lehnitzsee. Ein Eden-Grundstück von oben. Und das war’s.
Erkenntnisgewinn? Null.

Entweder hat die klirrende Kälte der Technik einen Strich durch die rechnung gemacht, oder dem rbb-Team ist zu Oranienburg einfach mal nichts eingefallen. Schloss und Gedenkstätte sind nichts Neues. Der Teich war nicht wirklich aufregend, und das eine Grundstück – nun ja. Es war nichts dabei, was nicht schon mal gezeigt worden ist. Ein bisschen mehr Stadt hätte schon dabei sein dürfen.
Für das Bisschen hätte der rbb nun wirklich nicht nach Oranienburg kommen und schon vorher so einen Aufriss machen müssen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Brandenburg aktuell: Oranienburg von oben“

  1. blaurora

    Weißt doch: Klappern gehört zum Handwerk 😉

    Ich habe das auch gesehen, sie sprachen von 7 Batterien/Akkus die sie bei der Kälte verbrauchten. Nun ja. Es wird ihnen schlicht dann zu teuer geworden sein. Ich glaube auch, dass sie Glück mit der Sonneneinstrahlung hatten, denn wer weiß zu welchen Verwicklungen ansonsten der versuchte Blick ins Bürgermeisterzimmer sonst noch so geführt hätte.

    Ich kenne den Teich nicht, aber in der Perspektive sah er richtig mickrig aus – was wenn da viele Eislaufen wollen?

    Ob der rbb wohl für die Dinger als Betatester fungiert???

  2. RT

    Was vermutest du denn hinter dem Hansi-Fenster zu sehen? 😀

  3. blaurora

    naja, entweder, wie er nasebohrend die sekretärin mit pralinen besticht oder mit bewaffneten männern im anzug verbotene geschäfte macht – oder so 😉

  4. RT

    😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert