Clipster

SO 26.05.2013 | 16.15 Uhr | einsfestival

Anja Backhaus ist gestandene Musikexpertin. So steht es auf der einsfestival-Internetseite. Sie arbeitet für den WDR-Jugendradiosender 1 LIVE und spielt da bestimmt immer total coole Musik.
Seit einiger Zeit sagt sie aber auch Musivideos in der Sendung „Clipster“ auf einsfestival an. Was die arme Anja Backhaus da aber ankündigen muss, das ist schon ganz schön Bäh, und das sagt sie dann auch, schließlich ist sie ja Musikexpertin.

Eigentlich könnte man meinen, dass in einer gerade mal 30-minütigen, wöchentlichen Clipshow nur gute Musik läuft. Bei „Clipster“ ist das anders. Musikexpertin Anja Backhaus jedenfalls ist ganz schön angewidert von dem Müll, den sie ansagen muss. Den Clip von Yasha, „Strand“, findet sie prollig. Das Video zu „25 geil“ von Ronny Trettmann feat. MC Fitti findet sie gar zum Fremdschämen.
Und dann auch noch die Charts!! Da ist Musikexpertin Anja Backhaus ja mal so richtig angeekelt. Diese DSDS-Tanten, das geht ja mal gar nicht, dass sie jetzt in den Charts sind. Beatrice Egli – Musikexpertin Anja Backhaus nennt sie Schlageruschi – schafft es dann auch noch mit ihrem Andrea-Berg-Dieter-Bohlen-Schlager auf den ersten Platz. Findet Musikexpertin Anja Backhaus ganz schön scheiße. Aber auch wenn sie Pickel bekommt, sie muss den Mist ja ansagen.
Okay, „DSDS“ hat viereinhalb Millionen Zuschauer, „Clipster“ vielleicht 50.000, wenn’s hoch kommt (die ARD veröffentlicht vermutlich aus gutem Grund keine Quoten für einsfestival). Da hört der Musikexpertin Anja Backhaus sowieso kaum jemand zu. Das ist auch irgendwie ein bisschen blöd.

Aber kann man eine Musiksendung ernst nehmen, die Musik spielt, die die Moderatorin total doof findet? Sollte eine Clipshow, die so wenig Sendezeit hat, abseits der Charts nicht Videos zeigen, die wirklich sehenswert sind? Kann Musikexpertin Anja Backhaus da nicht mal mehr Einfluss nehmen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert