50 Jahre Mauerbau / Abendschau

SA 13.08.2011 | 18.32 / 19.30 Uhr | rbb

Der rbb muss sein Geld zusammenhalten. Beim rbb ist die Kohle knapp. Beim rbb müssen sie gerade sparen, damit sie in zwei Wochen die sehr spannende Hohenzollern-Hochzeit live übertragen können. Deshalb müssen sie einfach innerhalb von 45 Minuten zweimal dasselbe senden.

„50 Jahre Mauerfall“ hieß die Sondersendung live von der Bernauer Straße und dem Checkpoint Charlie in Berlin. Der ehemalige Moderator und Leiter der „Abendschau“, Harald Karas, erzählte im Interview mit Raiko Thal, wie er Mauerbau und Mauerfall erlebt hat. Reporter Uli Zelle stand am Checkpoint Charlie und zeigte Bilder des Tages: einen Reisebus, Militär-Oldtimer und das Checkpoint-Häuschen, das ja, wie Zelle sagte, nur eine Kopie ist.

Die Sondersendung endete um 19 Uhr. Eine halbe Stunde später startete im Berliner Bereich des rbb die „Abendschau“.
Moderator Sascha Hingst schaltete in die Bernauer Straße. Dort erzählte der ehemalige Moderator und Leiter der „Abendschau“, Harald Karas, im Interview mit Raiko Thal, wie er Mauerbau und Mauerfall erlebt hat. Reporter Uli Zelle stand am Checkpoint Charlie und zeigte Bilder des Tages: einen Reisebus, Militär-Oldtimer und das Checkpoint-Häuschen, das ja, wie Zelle sagte, nur eine Kopie ist.

Kommt dir bekannt vor? Mir auch.
Dabei handelte es sich allerdings um keine Wiederholung. Thal und Karas unterhielten sich einfach noch mal über dasselbe Thema, und Zelle zeigte einfach noch mal denselben Einspielfilm von der Sondersendung etwa 45 Minuten vorher.
Hält der rbb seine Zuschauer für so senil? Rechnet beim rbb niemand damit, dass sich die Zuschauer für Sondersendung UND Abendschau interessieren?
„Danke für Ihre Gebühren“ heißt es immer am Ende der Abendschau. Bitte! Aber für meine Gebühren hätte ich schon gern mehr als das immer selbe Geseier. Ansonsten hätte man sich eine der beiden Sendungen sparen können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „50 Jahre Mauerbau / Abendschau“

  1. Pindar

    *lol*

    Der Bau der Mauer war eine historische Notwendigkeit. Wenn Kennedy auf Westberlin verzichtet hätte, wäre die Mauer nie oder doch zumindest nicht in Berlin gebaut worden.

    🙂

  2. RT

    Kennedy war also schuld. 🙂

  3. GünterZ

    Ich habe ja schon viele und tolle Begründungen gelesen, die den Mauerbau „gerechtfertigt“ haben, doch die mit Kennedy war und ist mir neu; außerdem schon ziemlich absonderlich.

  4. RT

    Ganz falsch ist es ja nicht, aber warum hätte Kennedy auf Westberlin verzichten sollen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert