Hochwasser an der Oranienburger Havel

Der Dauerregen lässt die Oranienburger Havel ansteigen. Momentan liegt der Pegel etwa 75 Zentimeter über dem Normalwert.
Im Schlosshafen ist die komplette Steganlage überflutet, ebenso eine Uferanlage an der Havelpromenade an der Nehringstraße. Die Fahrgastschiffahrt ist wegen des Hochwassers eingetsellt worden.
Für Donnerstag sind weitere Regenfälle angekündigt.

-> Fotos


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Hochwasser an der Oranienburger Havel“

  1. Naja, anderswo müssen schon die Kaimauern oder irgendwelche Wiesen überschwemmt werden, um von „Hochwasser“ zu sprchen, nicht nur eine Steganlage im Hafen… btw.: Wieso ist die eigentlich fest installiert und schwimmt nicht auf der Wasseroberfläche? – Aber stimmt schon, selten soviel Wasser in der Havel gesehen, v.a. im Sommer…

  2. RT

    Na ja, Hochwasser ist, wenn der Fluss sehr viel höher ist als der Normalpegel. Es ist natürlich noch nicht dramatisch.

  3. Der Bruder

    So schlimm ist es doch nicht…

    http://www.hochwasserzentralen.de/

  4. RT

    Ja, der Pegel geht wieder zurück.

  5. Jutta

    So wie ich das gerade höre wird der Pegelrückgang auch gleich wieder mit einem Feuerwerk gefeiert…das ist Oranienburg

  6. RT

    Das wird sicherlich einen anderen Grund haben.

  7. „Wir sprechen schon von einem Jahrhundertereignis, jedenfalls für die eigentlich unauffällige und träge Havel.“ (Eberswalder Schifffahrtsamt)

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/hobbyschiffer-dumm-aufgelaufen/4470466.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert