Schlag den Raab: Steven Gätjen

SA 04.06.2011 | 20.15 Uhr | ProSieben

Wer war eigentlich noch mal Matthias Opdenhövel? Hat der nicht mal diese Show moderiert, in der irgendein Kandidat gegen Stefan Raab antrat?
Am Sonnabend präsentierte erstmals Steven Gätjen die ProSieben-Show „Schlag den Raab“. Matthias Opdenhövel ist nicht mehr an Bord, nachdem klar war, dass er ins Erste wechselt, gönnte ihm ProSieben nicht mal mehr eine Abschiedsshow mit Raab. Mehr noch: Kein Wort zum Vorgänger, kein Dank, nichts. Es war, als ob es Matthias Opdenhövel bei „Schlag den Raab“ nie gegeben hätte.

Nun also Steven Gätjen. Keine leichte Aufgabe, mal eben so diese Show zu übernehmen. Sie dauerte mehr als fünf Stunden, die verschiedenen Spiele muss man auch erst mal drauf haben, zu erklären.
Leider wirkte Gätjen dabei aber oft sehr steif. Je länger die Show dauerte, schien es, als wolle er nicht von seinem Plan abweichen, alles perfekt zu machen. Auf Witzchen und Mätzchen von Raab ging es nicht ein. Gätjen wies zurecht, wirkte dabei manchmal sogar ziemlich arrogant. Ihm fehlte noch die gewisse Lockerheit, die humorvolle Distanz zum Geschehen.
Opdenhövel steigerte sich auch erst von Show zu Show. Auch Steven Gätjen muss sich noch in seinen neuen Job einarbeiten. Denn obwohl Raab und der Kandidat die Hauptpersonen und die Spiele das eigentliche Element der Show sind – „Schlag den Raab“ braucht einen Moderator, der Humor reinbringt, der beschwichtigt, bremst oder beschleunigt, Mut macht, aber sich auch selbst zurücknimmt.
Vielleicht lernt Gätjen ja noch dazu.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert