Havarie: Güllereste im Lehnitzsee

In der Saubucht im Lehnitzsee in Oranienburg sind offenbar Güllereste gesichtet worden. Das berichtet „Die Mark online“.
Die Gülle kommt offenbar von der Schmachtenhagener Biogasanlage. Dort hat es Anfang Februar eine Havarie gegeben. In einem Restebehälter gab es ein Loch, daraus flossen bis zu 1500 Kubikmeter Gülle aus – wohl auch in die Bäke. Im kleinen Fluss, der von Schmachtenhagen in den Lehnitzsee fließt, sind auch eine Woche nach dem Vorfall erhöhte Nitratwerte gemessen worden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Havarie: Güllereste im Lehnitzsee“

  1. Der Bach, der in den Lehnitzsee mündet, nennt sich doch Stintgraben… und der kommt vom Grabowsee, bzw. dessen südöstlichen Sümpfen.

  2. RT

    Und die Bäke fließt in den Stintgraben.

  3. Na Hauptsache, der Grabowsee bleibt verschont 😉

  4. RT

    …damit du da wieder baden gehen kannst? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert