Maxe in Blau

FR 31.12.2010 | 10.40 Uhr | rbb

Früher war ja nicht alles schlecht, selbst im Fernsehen der DDR. Die Schwänke beispielsweise, also die vor Publikum aufgezeichneten Theaterstücke. Meist waren das Reihen wie „Drei reizende Schwestern“ oder „Maxe Baumann“.

Noch heute sind die Stücke ganz nett anzusehen. Zumindest inhaltlich. Der rbb zeigte am Silvestervormittag den Schwank „Maxe in Blau“ von 1981. Aber vielleicht hätten sie sich das Material vorher nochmal ansehen sollen. Es wirkte wie eine alte VHS, dessen Qualität schon ziemlich nachgelassen hat. Unschärfen und Ränder sorgten nicht gerade für einen Sehgenuss. Eigentlich ist so etwas nicht mehr sendbar, ohne es restauriert zu haben.

Beim MDR war das übrigens anders. Dort lief am Mittag eine weiterer Schwank aus der „Maxe Baumann“-Reihe – in sehr viel besserer Qualität.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert