Bomben und Busse: Völliges Unverständnis

Wegen der Änderungen im Busverkehr aufgrund der Bombenbelastungen herrscht in Oranienburg offenbar Unverständis auf allen Seiten.
Verstärkt melden sich Senioren zu Wort, die sich darüber beschweren, dass die Busse ab 15. August nicht mehr durchs Wohngebiet fahren.
Die Sprechrin des Landkreis verteidigt das Vorhaben, es gebe keine Alternative. Dem geforderten Einsatz von Kleinbussen erteilte sie eine Absage. Das sei zu teuer. Die Kritik der Stadt an einer fehlenden Abstimmung könne sie nicht nachvollziehen.
Die Busse rollen ab dem 15. August in Oranienburg nicht mehr durch die Wohngebiete in Süd sowie nördlich des alten Bahndamms. Auch Teile der Innenstadt und der Neustadt werden nicht mehr angefahren. Betroffen sind mehrere Schulen und Seniorenzentren, ein Krankenhaus und das Bürgerzentrum.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Bomben und Busse: Völliges Unverständnis“

  1. Thommi

    Wie soll ich mir das vorstellen? Wo fahren denn jetzt die Busse lang? Fahren sie überhaupt? Warum stellt sich keiner der betroffenen Einwohner quer? Ich bin dankbar das ich jetzt mit Auto zur Arbeit fahre und nicht mehr auf den Bus angewiesen bin. Ich hätte keine Lust den ganzen Weg vom Bahnhof zum Südcenter zu laufen.
    Da hat ich Oranienburg nicht gerade mit Ruhm bekleckert!

  2. RT

    Du könntest dich aber auch mal besser informieren. Hast keine Zeitung, wa?! 😉
    Der Bus fährt, aber nicht mehr durchs Wohngebiet, er bleibt af der Berliner Straße. Du könntest locker und bequem vom Südcenter zum Bahnhof fahren. Du wärst sogar schneller, weil dann ja die Umwege entfallen.

  3. Mario

    Hilfe!
    Was soll denn das mit den Bussen????
    Wenn eine Bombe in der Nacht, im Wohngebiet, losgeht sterben sehr viel mehr Menschen.
    Vielleicht sollte den verantwortlichen Politikern in Potsdam und Berlin mal der „Marsch geblasen“ werden, oder noch besser:
    Jeder gewählte Politiker „bewacht“ persönlich einen ihm zugewiesenen Verdachtspunkt solange bis geklärt ist ob es eine Bedewanne, eine zu entschärfende oder zu sprengende Bombe ist ……… mal sehen wie lange es dann dauert bis Merkel,Platzeck & Co genügend Finanzmittel zur Verfügung stellen.
    Und an Thommi: Unsere Stadt, und deren Verantwortliche, sind nicht zu beneiden denn sie sind verantwortlich für die Sicherheit der Bürger werden aber von Bund und Land völlig im Stich gelassen. Also haben sich Berlin und Potsdam mit nichts Gutem bekleckert!

  4. Felix

    Weißt du denn schon, wie das geregelt wird? Werden die Straßen mit Verbotsschildern versehen, die die Achslast oder irgendwas regeln? Oder ist das einfach mit der OVG so besprochen worden?

  5. RT

    Ich vermute, das ist eine OVG-Regelung, denn der Schwerlastverkehr oder sonstige Lkw sind nicht betroffen.
    @Mario: Die Busregelung kommt nicht von der Stadt, sondern vom Landkreis.

  6. Felix

    Wahrscheinlich bestellt der Landkreis immer die Buslinien und ändert sie dann jetzt halt einfach.

  7. RT

    Genau.
    Wer weiß, vielleicht hatten sie das ja sowieso vor.

  8. Felix

    Naja, die Strecken sind schon ziemlich idiotisch jetzt.

  9. RT

    Welche?

  10. Felix

    Na für mich z.B. der 805er-Bus. Der fuhr vom Bahnhof ungefähr 3 Minuten. Jetzt fährt er durch die Innenstadt und über den Sachsenhausener Bahnhof, um dann erst am selben Ziel anzukommen.

  11. RT

    Stimmt. Wundert mich, dass er nicht über Nassenheide und Freienhagen fährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert