Eklat: Gerrit Große verlässt Kreistag

Gerrit Große, Chefin der Linken in Oberhavel, hat ihr Kreistagsmandat niedergelegt. Der Grund: Die Abgeordneten stimmten am Mittwochabend einem Antrag der rechtsextremen NPD zu, sofort über den Austritt des Kreis aus dem Volkshochschulverband abzustimmen. Die SPD hatte sich enthalten, CDU, FDP und Teile der Grünen stimmten zu.

Große zeigte sich empört. Sie verwies auf eine Abmachung, keinem NPD-Antrag zuzustimmen. Zudem habe sie sich noch einmal zu den Volkshochschulen äußern wollen.
Parteikollegen sei es nach Informationen der Märkischen Allgemeinen nicht gelungen, sie umzustimmen.

Vertreter der anderen Parteien zeigten kein Verständnis für Großes Schritt. FDP-Fraktionschef Helmuth Reitmayer sagte, eine linksextreme Partei sei ihm genauso unsympathisch wie eine rechtsextreme.

Für Gerrit Große soll der Lehnitzer Wolf-Dieter Alte (67) nachrücken.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert