Oranienburger Blindgänger: Fahrverbot für Busse?

Teile der Oranienburger Innenstadt sollen für Busse und den Schwerlastverkehr gesperrt werden. Grund sind die noch immer im Erdreich vermuteten Bombenblindgänger. Über entsprechende Überlegungen des Landkreises Oberhavel und der stadt Oranienburg berichtet die Märkische Allgemeine.

Bei der Busgesellschaft werde derzeit geprüft, welche Linien auf besonders gefährdeten Straßen unterwegs sind. Das Maß der Erschütterungen müsse reduziert werden. Auch der Bahn- und Flugverkehr müsse unter die Lupe genommen werden.

Unterdessen wurde am Donnerstagnachmittag erneut ein Bombenzerscheller gefunden, diesmal auf der Baustelle für den neuen Kreisverkehr an der Berliner Straße/Saarlandstraße. Der Blindgänger ist noch vor Ort gesprengt worden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Oranienburger Blindgänger: Fahrverbot für Busse?“

  1. Der Bruder

    Als ich das gelesen habe, dachte ich zuerst: ‚Aprilscherz‘???
    Bahn- und Flugverkehr? Soll die (Haupt)Bahnstrecke gesperrt werden? Was soll denn beim Flugverkehr geprüft werden?

  2. Na wenn schon, denn richtig:

    Ich plädiere für eine weiträumige Absperrung des Stadtgebietes (inkl. Ortsteile – mit gefangen, mit gehangen…). Aufgrund der Bombenbelastung müssen diese Gebiete leider aufgegeben werden…

    Die Stadt beschließt daraufhin die Errichtung von Neu-Oranienburg an der nördlichen Kreisgrenze. Bund und Land sehen sich leider nicht im Stande, die Einwohner bei den fianziellen Folgekosten zu unterstützen. Als Grundstückseigentümer stehen sie hier selbst in der Pflicht (Grundgesetz: Eigentum verpflichtet).

    Zum Glück findet sich eine Lösung für die historischen Überbleibsel in Oranienburg: Die Denkmalschutzbehörde hat sich bereiterklärt, das Denkmal von Luise Henriette nebst Schloss und Schlosspark in Neu-Oranienburg originalgetreu wieder aufzubauen.

    Als positiver Nebeneffekt wird angemerkt, dass damit das Problem der Comenius-Schule im Schlosspark auf „elegante Weise“ mit gelöst wird. Sie verbleibt in Alt-Oranienburg.

  3. Der Bruder

    also genauso wie bei Springfield… ;D

  4. RT

    Ja, wenn ich immer nachts so mitbekomme, wie die Güterzüge durch die Stadt donnern und die Erde bebt – die wären die ersten, die draißen bleiben müssten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert