60 Jahre ARD – Lange Nacht: Feature & Dokumentationen

SO 18.04.2010 | 23.20 Uhr | Das Erste

Mit der vierten langen Nacht endet die Sause zum 60. ARD-Geburtstag. Hätte für meinen Geschmack noch länger dauern können. Aber vielleicht holt sie ja im Laufe des Jahres noch ein paar alte Schätzchen raus.
Die letzte lange Nacht drehte sich um Features und Dokumentationen. Ein Genre, bei dem die ARD aus dem Vollen schöpfen kann.

Und dennoch fällt das Genre ein wenig hinten raus. Welche Dokus habe ich denn schon in der ARD gesehen? Mit fällt spontan die Reihe „ARD exclusiv“ ein mit Berichten aus allen Bereichen der Gesellschaft. Leider wurde sie vor einigen Jahren von Mittwochabend auf Sonntagmittag verschoben. Das „Bilderbuch“ entführte mich jahrelang in alle Teile Deutschland, immer am frühen Sonntagnachmittag. Die reihe wurde vor kurzem eingestellt, Wiederholungen sind aber noch regelmäßig in den Dritten zu sehen, zum Beispiel im NDR fernsehen. Auch immer wieder interessant: „Höchstpersönlich“ mit knapp 30 Minuten langen Promiporträts, derzeit immer am Sonnabendnachmittag.
Politische Missstände, gesellschaftliche – die ARD deckt auf. Immer öfter leider erst am späten Abend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert