Die Promi-Pauker

DO 28.01.2010 | 19.30 Uhr | zdf_neo

Gülcan darf nicht mehr winken. Und Autogramme geben schon mal gar nicht. Gülcan Kamps, die quirlige Quasselstrippe von VIVA, ist nämlich jetzt seriös, will Lehrerin werden. Für die zdf_neo-Dokureihe „Die Promi-Pauker“ arbeitet sie zwei Wochen lang an einer Gesamtschule in Brühl.
Und der Anfang war hart. Gülcan wollte die coole Tante aus dem Fernsehen sein, ein bisschen was von der Glitzerwelt in den Schulalltag mitnehmen. Aber dafür ist kein Platz. Wenn sie im Biologie-Unterricht über die Baumblätter sprechen soll und in Englisch über New York, ist für Glemmer keine Zeit. Gülcan musste das lernen.

Das ist nur eine spannende Erkenntnis der fünfteiligen Dokureihe, die donnerstags im neuen Familienkanal zdf_neo zu sehen ist. Neben Gülcan Kamps sind auch Ex-Ministerpräsidentin Heide Simonis und Harald Schmidts ehemaliger Redaktionsleiter und Sidekick Manuel Andrack am Start. Während Andrack anscheinend ganz gut klarkommt mit seiner Aufgabe, drei Unterrichtstunden zu geben, tut sich die betagte Frau Simonis schon sehr viel schwerer.

Spannend ist das Projekt allemal. Und es unterscheidet sich ganz deutlich von ähnlichen Sendungen der Privaten. Die Schule in Brühl scheint eine relativ normale zu sein. Keine Einzelschicksale, keine prügelnde oder besonders unterprivilegierten Schüler. Zumindest werden sie nicht thematisiert. Der Fokus liegt auf den Promis. Und die haben es tatsächlich nicht leicht. Aber zdf_neo ist nah dran am Geschehen, und es macht den Eindruck, dass alles relativ wahrhaftig und wenig bis gar nichts gescriptet ist.

Zwei Folgen stehen noch aus. Dann ist die Vorbereitungszeit der Promis zu Ende, und alle drei müssen je drei Unterrichtsstunden in drei verschiedenen Klassen und Fächern geben.
Schade ist nur, dass die Reihe bei zdf_neo so gut wie keine Zuschauer hat. Wer weiß, vielleicht läuft sie ja demnächst publikumswirksamer im ZDF-Hauptprogramm.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Die Promi-Pauker“

  1. LukasO

    Uh das klingt aber übel. Schade, dass das ZDF jetzt schon Gülcan vor die Kamera lässt. Um Seriosität kann es meiner Meinung nach nicht gehen. Simonis turnte leider auch schon auf allerlei seltsamen Formaten rum. Kriege ich direkt einen pelzigen Belag auf der Zunge. 😉

  2. RT

    Sieh es dir an, dann urteile.

  3. Außer „Unterhaltung“ sehe ich nicht, warum man sowas machen sollte. Und für Unterhaltung sind andere Sender eher zuständig.

  4. RT

    Wieso, zdf_neo ist doch ein Unterhaltungssender.

  5. LukasO

    Neo habe ich (zum Glück) nicht, weiß aber bescheid, wenn Gülcan den Bildschirm flutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert