Collateral

FR 27.11.2009 | 20.15 Uhr | ProSieben

Taxifahrer Max (Jamie Foxx) freut sich: Fahrgast Vincent (Tom Cruise) bietet ihm 600 Dollar. Dafür soll Max ihn den ganzen Abend fahren. Was er erst später mitbekommt: Vincent ist ein Profikiller.

Mit „Collateral“ hat Michael Mann einen überraschend guten Film abgeliefert, der anfangs einen sehr beschaulichen und ruhigen Eindruck macht und im Laufe der Zeit an Spannung zunimmt.
Die Szenen im Taxi sind noch sehr ruhig gehalten, leben sehr von den Bildern und Dialogen. Eine ganz normale Nacht im Taxi eben. Doch aus der Normalität wird bald eine sehr besondere Nacht. Denn Taxifahrer Max hat ja nicht irgendwen an Bord seines Autos, sondern einen Killer, der im Laufe der Nacht noch diverse Menschen umbringen will.
Der Wechsel vom Beschaulichen zum Spannenden vollzieht sich für den Zuschauer fast unmerklich, steigert sich zum Ende hin aber mehr und mehr.
So ist dieser Film zwei Stunden sehr solide und kurzweilige Unterhaltung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Collateral“

  1. Gelegenheitsgucker

    Öhm, war die Cut-Version, richtig? Hab den Film zum ersten Mal gesehen und hatte streckenweise den Eindruck, dass da was gefehlt hat.

    Jedenfalls ’ne nette Unterhaltung. Kurzweilig war er allemal.

  2. LukasO

    Cruise schaue ich mir schon lange nicht mehr an, dazu versteht er sich zu sehr als Werber für Scientology.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert