Volojahre (7): Volo übt und Jugend musiziert

(6) -> 21.1.2009

Zu unserem Zeitungsgrundkursseminar gehört auch, eine Übungsreportage zu schreiben, um das anzuwenden, was wir in der Hinsicht am Anfang der Woche gelernt haben.
Das Schwierigste war die Themenfindung. Von zu Hause aus war es auf den ersten Blick schwierig, irgendwas in München zu finden, über das man eine spontane Reportage schreiben kann.
In der Umkleide des TURMs fiel mir letztens nach dem Badminton ein, dass ich ja mal im Fitnesscenter ein Probetraining absolvieren könnte. Daraus hätte eine Reportage entstehen können.
Aber irgendwie war das nichts Halbes und nichts Ganzes. Das Thema an sich ist nett, aber nicht neu. zufrieden war ich auch nicht, und irgendwie hat mich sowieso alles angestunken.
Doch unser Seminarleiter hat diese Probleme sicherlich schon geahnt. Und eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können: Einfach mal die Internetseiten der Münchner tageszeitungen nach spannenden Terminen absuchen.
So war ich gestern Vormittag an der Hochschule für Musik und Theater in München. Mehr als 400 junge Leute nehmen an diesem Wochenende dort am Regionalwettbewern für München und Umgebung teil.
Ich traf einen jungen Orgelspieler, der jeden Sonntag bei sich in der Kirche vor seinem Instrument sitzt. Einen Baritonhornspieler, der gerne mal in einem Blasorchester spielen will. Hat zumindest seine Mutter gesagt. Er selbst selbst die pure Skepsis. Eine Zitherspielerin, die „Pretty Woman“ darbot, sich aber leider öfter mal verspielte.
Die dazu gehörige Übrungsreportage ist im Groben fertig. Der ganze Sonnabend ging dafür drauf, und dabei war das Wetter in München so schön. Aber es musste sein, ich wollte das Schreiben hinter mir haben.
Heute noch die Feinarbeit, morgen ist Abgabe und Donnerstag und Freitag die Abrechnung.
Die fertige Reportage steht dann bald auch im aRTikel-Bereich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Volojahre (7): Volo übt und Jugend musiziert“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert