Deutschland sucht den Superstar: Der Fall Max

MI 21.01.2009 | 20.15 Uhr | RTL

Da wurde der Onkel Dieter aber mal ganz böse. Jemand hat es sich gewagt, ihm Widerworte zu geben und auch noch dazu zu stehen.
RTL sendete heute ein Special unter dem Titel „Deutschland sucht die Superjury“. Und sagen wir mal so: Bohlen hat sich bei der Aktion alles andere als mit Ruhm bekleckert.
Ein junger Mann stand mit Gitarre vor der „DSDS“-Jury. Sein Song: „Umbrella“. Sein Problem: Er war nicht Rihanna und sah auch nicht annähernd so aus. Dieter Bohlen fand ihn potthässlich und gab ihm allein deshalb keine Chance, obwohl seine Umbrella-Interpretation ganz okay klang. Das fand auch Jurymitglied Max von Thun. Das Original von „Umbrella“ nerve ihn inzwischen total, dieses Cover als eins der wenigen nicht. Worauf Bohlen bockig wurde und meinte, dass man „Umbrella“ schon allein deshalb gut finden müsse, weil es der erfolgreichste Song des Jahres gewesen sei.
Die ängstlich dreinblickende Jurydame Nina Eichinger gab ihm auch ein „Ja“, Bohlen ein „Nein“, von Thun das entscheidende „Ja“.
Der Eklat war perfekt, er brodelte schon die ganze Zeit vor sich hin. Max von Thun verließ die Jury.
Was am Ende blieb, war der bittere Eindruck, dass Dieter Bohlen tatsächlich keine andere Meinung als seine wünscht. Und dass er in dem Fall jemand nur nicht dabei haben wollte, weil er nicht zu den Hübschen gehörte. Oder spricht da tatsächlich bloß der erfahrene Geschäftsmann?
Die Jury wurde neu besetzt. Das Ende vom Lied.
Und, ach ja, die Kandidaten. Die gab es ja auch noch. Die Suche nach dem Superstar begann heute halt gut 40 Minuten später als geplant…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

17 Antworten zu „Deutschland sucht den Superstar: Der Fall Max“

  1. David

    Auf jeden Fall fand ichs gut, dass die Story mit der Jury gezeigt wurde. Ist eh seltsam, dass RTL ein Schauspieler in ein Musikcasting setzt.. und wenns zudem nur knallt in der Jury, war die Umbesetzung wohl die einzige Lösung. Das Beste wäre aber wohl gewesen, wenn man Anja und Bär behalten hätte Aber naja.

    Das erste Casting war jedenfalls ganz witzig *g*

  2. RT

    Max von Thun ist aber nicht nur Schauspieler, er ist auch Musiker. Aber er geht da natürlich ganz anders als Bohlen ran. Sehr naiv war es auch, da reinzugehen, ohne zu wissen, was da eigentlich genau passiert.

  3. CommanderNOH

    Max von Thun hat da überhaupt nicht reingepasst. Ich hab mir sagen lassen, dass das ein kleiner Arroganter ist – und genauso kam er gestern für mich auch rüber. Ein Platzhirsch, der Bohlen das angestammte Revier streitig machen wollte. Das konnte ja nicht gutgehen. Und bei der größten Casting-Show Europas nach Gefühl gehen zu wollen, wie Herr von Thun, der alles aus Fansicht sehen wollte, geht da auch nicht.
    Es ist ihm ja ungenommen, dass er „Umbrella“ scheiße findet. Aber er hat ja gesagt, dass das Lied eigentlich scheiße IST – und dass da Dieter Bohlen als Musikfachmann ihm widerspricht ist nur natürlich und auch richtig. Ich finde, Bohlen hat sich völlig korrekt verhalten – und wir wissen alle nicht, was schon vorher in der Jury passiert ist. Die Nina Eichinger, die einen ganz sympathischen Eindruck machte, sagte ja auch, dass es insgesamt nicht gepasst hat. Sie hat sich also auch mit einbezogen.
    Im Übrigen fand ich den „Umbrella“-Typen auch langweilig. Der stellte ja nix dar. Und wie Zapper schrieb: er klang halt nur okay. Das reicht nicht für DSDS. Hätte wiederum der Löwenbändiger vom Ende der Sendung dieses „Umbrella“-Ding auf der Gitarre gemacht, wär der weitergekommen, weil das ein Typ ist. Aber der arbeitssuchende Fensterputzer war ja auch noch total von sich überzeugt, das war sein Fehler.

    Der neue in der Jury scheint mir auch ganz sympathisch und auch kompetent zu sein. Somit trauer ich Bär nicht mehr hinterher. Meine Anja will ich trotzdem wiederhaben.

  4. RT

    Aber die Betteltante kam auch nur weiter, weil sie irgendwie ganz gut aussah. Ihr Gesang war weniger als noch ganz okay.
    Mir kam das alles sehr willkürlich vor.

  5. CommanderNOH

    Die fand ich dann wiederum ganz gut. Es ist halt alles subjektiv.

  6. RT

    Eben. Warum also sollte das nicht für M.v.T. gelten?
    Wobei der neue Neue auch einen ganz taffen Eindruck machte.

  7. JBGe

    Also der Auftakt war meines Erachtens nach echt shit.Dieter Bohlen hat mal wieder seinen Willen bekommen und gezeigt, dass er bestimmt wer in der der Jury was zu suchen hat.Kann doch wohl echt nicht angehen sowas.Fand ich echt etwas daneben.
    Um auf die Kandidaten zu sprechen zu kommen, fand ich die etwas molligere ganz ok.Sie ist ja dann auch weiter gekommen.Ganz mies fand ich diese Tussi mit ihrem BItte Bitte Getue.Geht es eigentlich noch peinlicher.?Im Recall beweise ich was ich kann.Sorry aber wenn sie es schon im Vorfeld nicht schafft zu überzeugen…Mal sehen was noch so kommt.Freue mich schon auf Samstag.

  8. BlackHeart

    Ich kannte Max von Thun nicht, aber ich muss sagen, ich fand ihn sehr sympatisch.
    UND ich muss ihm völlig recht geben, nur das ich „Umbrella“ von Rihanna von Anfang an nicht hören konnte, meine Lieblingsversion ist die von McFly (kennt hier sicher keiner, normal). Rihanna hat eine grauenvolle Stimme.
    Und nicht das jetzt solche Kommentare kommen wie: Das sagst du ja nur, weil du sicher selber nicht singen kannst! Nope, ich war 6 Jahre lang im Chor und auch Chorkind beim Musical Joseph (noch zu Ross Anthony Zeiten )!
    Der neue in der Jury, ich denke, der wird mir niemals sympatisch werden, er sieht aus wie ein Zwillingsbruder von Michael Wendler, den ich gar nicht ab kann, aber er wird sicher nach Bohlens Schnauze tranzen, da sie ja befreundet sind

    Aber ich habe auch wieder viel gelacht!
    Die eine kommt aus meiner Stadt, Dinslaken!

    Und das Mädel was auf Knien vor der Jury lag, fand ich auch… schrecklich, habe bei der sogar den Fernseher leiser gemacht…

  9. GrosserOnkel

    Also wenn dieser Max von Thun, den man als Normalsterblicher nicht mal als Schauspieler kennt, Musikfachmann sein will, weil er nebenbei in einer Band spielt, dann ist wohl jeder in Deutschland Musikfachmann.

    Der ist doch von Anfang an nicht qualifiziert für diese Aufgabe gewesen. Und wenn da ein Bohlen (egal ob man ihn mag, er hat immerhin paar Millionen Platten verkauft) sagt, dass der oder die kein Potential hat, dann wird das wohl stimmen, und er als xy-Möchtegernmusikfachmann ohne Ahnung vom Musikgeschäft muss das wohl akzeptieren.

    Ich kann Dieter vollkommen verstehen, von so ein dahergelaufenen eine pseudo fachliche Meinung zu hören, da kann man ruhig mal ausrasten. Ich denke nicht, oder jedenfalls nicht so extrem, dass er so gegenüber Thomas Stein oder diesem Bär reagiert hätte. Die hätten dann auch noch fachlich diskutieren können, und wären nicht mit dem Argument gekommen: „Ich fand das Lied auch schon immer scheiße…“. So ein sinnleeres Argument, dass den Dieter dann den Rest gegeben hat.

  10. RT

    Dann stellt sich die Frage: Wer hat ihn ausgesucht für die Jury?

  11. CommanderNOH

    Dieter Bohlen sicherlich nicht. Und damit ist auch das Gerücht widerlegt, dass Dieter Bohlen der Chef im Ring ist.

  12. David

    Eben, wenn Dieter Bohlen da Mitspracherecht hätte, wäre von Thun erst garnicht in die Jury gekommen.

  13. RT

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bohlen kein Mitspracherecht hat.

  14. CommanderNOH

    Ich mir auch nicht. Aber er wird nicht bestimmen.

  15. gentle-rocker

    ist doch klar, dass an dem Dieter keiner vorbei kommt; wenn er was sagt, dann hat das absoluten Vorrang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert