Big Brother Reloaded

SA 17.01.2009 | 19.00 Uhr | RTL II

Wer glaubt, für die Privatsender keine Gebühren zu zahlen, der irrt. Die Kanäle lassen ihre Zuschauer auch blechen, nur eben auf anderem Wege. Wer im Laufe einer Woche an den unzähligen Gewinnspielen und Votings teilnimmt, berappt schon mal den einen anderen Geldschein. Ein Anruf im Dschungelcamp, bei DSDS oder beim Gewinnspiel von „Schlag den Raab“ kostet 50 Cent. Von 9live und Co. wissen wir, dass man für die 50 Cent nicht mal zwingend durchgestellt wird.
RTL II hat unterdessen die Preise erhöht. Oder sagen wir: den Votingmodus verändert. Aber auf durchaus clevere, geschäftstüchtige Weise. Bei „Big Brother Reloaded“ müssen die Zuschauer nicht mehr nur einfach für den anrufen, den sie am besten finden oder der das Haus verlasen muss. Nein, das läuft jetzt so: Drei Leute sind nominiert. Bei allen kann man voten: Haus oder raus. Bedeutet: Eigentlich müsste man dreimal anrufen, also 1,50 Euro zahlen, um vernünftig abzustimmen.
Wie gesagt: clever, RTL II! Anderersets ist das natürlich eine Abzockermethode, und man kann nur hoffen, dass da nicht allzu viele Zuschauer mitmachen. Aber Zuschauer, das ist ja sowieso genau das, was „Big Brother“ und RTL II gerade fehlen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Big Brother Reloaded“

  1. der drei

    Warum Sechs-Mal. Es reichen doch dreimal, wenn man unbedingt auf alle Kandidaten Einfluss nehmen will. Es macht doch keinen Sinn, wenn man bei allen drei alle beiden Telefonnummern nutzen will, denn das wäre ein Nullsummenspiel.

    Und du musst nicht anrufen. Tipp: Mache ich auch nicht.

  2. RT

    Stimmt, du hast recht. Dreimal – 1,50 Euro eben.
    Und das mit dem Nichtanrufen habe ich ja indirekt geschrieben.

  3. Hm, grad noch mal durchgelesen: Da steht doch dreimal.

  4. der drei

    Es ist schon spät. Du hast recht. Vielleicht komme ich nur auf 6. Eigentlich braucht man nur für seinen Lieblingskandidaten für Haus anzurufen oder für seinen Hasskandidaten. Bei vielen ist es auch eher schnurz.

  5. RT

    Genau das ist es: schnurz. Ich bin sowieso gespannt, ob Big Brother eine 10. Staffel erlebt.
    Ich fand bloß den neuen Votingmodus so bemerkenswert.

  6. CommanderNOH

    Und hier zeigt der zapper mal wieder, dass er nicht immer Ahnung von dem hat, was er so polemisch aufschreibt:
    der Abstimm-Modus („Haus oder Raus“) ist nicht neu. Der wurde schon vor einigen Staffeln teilweise eingeführt, in der letzten Staffel gab es ihn für die gesamte Laufzeit.

  7. RT

    Schön. Abzocke ists trotzdem.

  8. der drei

    Musst nicht anrufen. Zwingt dich niemand.

  9. c7wfl

    Diese Argumentation ist mir nicht so klar. Dass ich zuletzt sowas mitgemacht habe war beim Wetten dass TED. Und das ist mindestens 10 Jahre her. Bevor ich beim Dschungel Camp anrufe lege ich das Geld lieber auf die Schienen und gucke wie ein Zug drüber fährt. Hat man mehr von.
    Was ich sagen will: 90 oder 95% der Zuschauer sehen das sicherlich ähnlich wie ich.

  10. RT

    der drei: Das erwähntest du bereits, worauf ich schrieb, dass ich das indirekt auch so meinte.

    c7wfl, meine Argumentation richtet sich ja an die, denen das nicht so klar ist und mit solchem Kram haufenweise Schulden machen. Das bist nicht du, nicht ich, aber es gibt sie. Im Idealfall machen die das dann auch nur einmal.

  11. awnyy

    Das mit dem Haus und Raus ist mir auch sofort in den Kopf gestiegen. Denn im Enddefekt zählt eh nur der „rote“ Balken mit raus. So holt man eben ein paar Cent mehr raus.
    Wer anruft, um evtl. was zu gewinnen, dem sei gesagt: Spiele lieber Lotto (mehr Geld, aber auch unwahrscheinlicher, dass man gewinnt). 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert