Handball-WM 2009: Deutschland – Russland

SA 17.01.2009 | 16.45 Uhr | RTL

Das hätte einen Tick besser laufen können: Im ersten Spiel der Handball-WM 2009 in Kroatien schafften die Deutschen nur ein Unentschieden gegen Russland. Was natürlich nicht heißt, dass hopfen und Malz verloren ist. Schon morgen geht es weiter.
Und das zeigt auch, welches unglaubliche Pensum die Handballer zu schaffen haben: Die nächsten WM-Spiele finden Sonntag, Montag, Mittwoch und Donnerstag statt. Vor der Hauptrunde ist dann auch nur einen Tag Pause. Der blanke Wahnsinn, den sich die Fußballer so kaum vorstellen können. Auch ist es schade, dass der Handball in Deutschland offenbar doch noch nicht so populär ist, dass die Spiele in der Primetime laufen. Deutschland spielt immer um 17.30 Uhr.
Erstmals übertragen nicht ARD und ZDF, sondern RTL ist am Handball. Der Auftakt war solide, der Kommentator erklärte, was zu erklären war und Marco Schreyl fiel auch nicht negativ auf.
Allerdings war die Programmplanung sehr, sehr optimistisch: Schon für 18.45 Uhr ist nach den Spielen „RTL aktuell“ eingeplant, dabei laufen sie Spiele bis kurz vor 19 Uhr. Vielleicht dachte niemand dran, dass zwar eine Halbzeit 30 Minuten dauert, jedoch öfter mal abgepfiffen und die Zeit angehalten wird. Besonders ab Montag wird es spannend: Da fällt die Nachberichterstattung wohl aus, denn schon um 19.15 Uhr wird bei RTL gesoapt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

18 Antworten zu „Handball-WM 2009: Deutschland – Russland“

  1. CommanderNOH

    Für die Anstoßzeiten kann RTL nix.
    Bei der letzten WM liefen die deutschen Spiele übrigens auch am Vorabend und erzielten hervorragende Einschaltquoten.
    Zu Schreyl kann ich nix sagen, hab weder die Vorberichte gesehen noch ihm in der Halbzeitpause gelauscht.
    Aber der Kommentator war eine Katastrophe, der vieles falsch gesehen und dann auch noch falsch erklärt hat und leider nicht weiß, dass man auch mal schweigen kann.

  2. RT

    Na ja, das ist ja immer der Streitfall mit den Kommentatoren.
    Zu den Anwurfzeiten: Auch um 20.15 Uhr laufen Spiele (übrigens beim DSF), aber nie deutsche. Aber klar, die Quoten sind auch so gut, aber um 20.15 Uhr könnten sie noch besser sein.

  3. CommanderNOH

    Natürlich könnten die Quoten um 20:15 Uhr besser sein. Aber mir scheint, du kennst dich mit dem Sport nicht aus. Denn für die Einschaltquoten kann RTL nix. Die werden u.a. vom Orga-Team der WM festgelegt. RTL hat sich danach zu richten. Ich weiß, dass man hier gerne mal RTL immer den Schwarzen Peter zuschieben will – aber in dem Fall isses ungerecht.

    Ich finde ja auch, dass man über Sportkommentatoren nicht streiten kann. Die kann man ganz objektiv beurteilen. Für die, die nix mit Handball am Hut haben, war der Typ sicher ganz ordentlich, weil er so kommentiert hat, dass auch Laien was verstehen. Aber ganz objektiv, wenn man etwas Ahnung von Handball hat, hat man gemerkt und gehört, dass er viele Sachen falsch erklärt hat. Das ist einfach so.

  4. RT

    Dabei gilt er als Experte in dem Gebiet.

    Aber dann erkläre mir mal, warum 2009 und in den Jahren davor die deutschen Spiele immer um 17.30 Uhr stattfanden. Beim Fußball stehen die Zeiten auch nicht dermaßen fest. Da spielen die Deutschen auch zu unterschiedlichen Zeiten.

  5. CommanderNOH

    Das kann ich dir nicht abschließend erklären. Aber du könntest es auch ruhig mal glauben, dass nicht RTL die Sendezeiten festlegt. Ist doch auch logisch. Stell dir mal vor, die ausländischen Sender, die live übertragen, diktieren dem Handball-Weltverband auch die Zeiten, wann sie live übertragen wollen. Das gäbe ein großes Durcheinander.
    Genau wie bei Fußball-WMs oder -EMs gibt es einen Rahmenspielplan. Und man wird wohl darauf geachtet haben, dass ein Land immer ungefähr zur gleichen Zeit spielt. Es war ja bei der letzten Handball-WM auch schon so, dass Deutschland immer zur gleichen Zeit spielte. Warum da beim Fußball nicht immer drauf geachtet wird, kann ich dir nicht sagen. Aber gerne nochmal: RTL hat da nix mit zu tun.

    Ich selber habe etwas Ahnung vom Handball, habe ja auch an beiden Wohnsitzen einen Handball-Bundesligisten vor der Tür. Da geh ich ab und an also schonmal hin. Mein Vater saß über Jahre bei einem Handball-Bundesligisten im Präsidium. Wir haben es hier heute zusammen geguckt, mit mehreren Freunden meiner Eltern, die sie alle vom Handball kennen. Geballte Handball-Kompetenz möchte ich meinen. Und uns ist allen aufgefallen, dass der Kommentator in einigen Sachen grob daneben lag und Sachverhalte auch einfach falsch erklärt hat.
    Aber du wirst es natürlich wieder besser wissen. Erinnert mich in der Art ein bißchen an Peter Bond, der auch immer von allem überzeugt ist, was er macht. Dabei wär es so einfach, auch mal zuzugeben, dass man nicht von allen Sachen Ahnung hat und dass es Leute gibt, die es in dem Fall besser wissen.

  6. RT

    Tja, du bist genervt und wirst gleich wieder unsachlich. Okay.

    Das mit den Anwurfzeiten habe ich auch schon in den Vorjahren kritisiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Länder, die quotentechnisch oder finanziell mehr Einfluss haben auch bei den Zeiten was zu sagen haben.
    Beim Fußball ist das ja anders, der Sport ist durchgängig populärer in großen Teilen der Welt.

    PS: Das mit den Handballexperten kenne ich auch. Ich kann nur sagen: Die sind die schlimmsten. 😉

  7. CommanderNOH

    Ich bin vielleicht unsachlich – aber du bist uneinsichtig.

  8. RT

    Ach so. Na denn.

  9. JayÖ

    Selbstverständlich kann RTL etwas dafür! Bei ARD und ZDF haben die Anstoßzeiten durchaus geschwankt. RTL will das ganze nun aber so aufziehen wie damals mit der Vierschanzentournee, neue Kameraperspektiven etc. Man will da einen angefangenen Boom auffassen und ne große Nummer raus machen.
    Für RTL ist es natürlich wichtig das es immer feste Anwurfzeiten gibt, damit sie das gut vermarkten können. Wer viel Geld bietet, kann auch mitbestimmen. RTL hat sehr wohl seine Finger im Spiel, das die Deutschen nie zur Prime-Time dran sind, da sich eine einheitliche Zeit halt besser macht und man für 20.15 Uhr wohl doch nicht den Mut hat – im Gegensatz zur ARD (oder wars das ZDF), wo demnächst sogar Biathlon zur Prime-Time ausprobiert, wenn diese in Vancourver für Olympia testen. MAl sehen ob das aufgeht.

  10. CommanderNOH

    Ich wiederhol mich nur ungern:
    aber ich weiß zu 1000%, dass RTL die Anstoßzeiten nicht festlegt!

  11. JayÖ

    Die Zeiten vll. nicht, aber das die Deutschen immer dann spielen!

  12. CommanderNOH

    Ich meinte die Anstoßzeiten der Deutschen.

  13. Marcki

    Nur mal so es war vorher überall zu lesen das RTL darauf bestand das die deutschen Spiele alle um 17.30 Uhr stattfinden und das auch so in ihren Verträgen so ausgehandelt wurde.

    @Commander, dein Vater war im Präsidium eines Bundesligisten? wo denn bitte? und wer?

  14. CommanderNOH

    Du musst nicht alles glauben, was du liest. RTL hat mit den Anstoßzeiten wenig bis gar nix zu tun. Es gibt einen Rahmenspielplan. Der besagt, dass um 17:30 Uhr Spiele stattfinden.
    Bei der letzten WM waren die Anstoßzeiten für die deutsche Nationalmannschaft auch deckungsgleich – das lag aber wiederum auch nicht an ARD und ZDF.

    Mein Vater war jahrelang Vizepräsident bei der HSG Nordhorn. Mit der finanziellen Schieflage des Vereins hat er aber nix zu tun. Er hat die HSG sogar erst noch saniert und eine gute halbe Million gesammelt, damit de HSG nicht Insolvenz anmelden muss. Er hat vor eineinhalb Jahren aus beruflichen Gründen wieder aufgehört. War auch nur ein Freundschaftsdienst, weil er mit dem Präsidenten schon seit dem Sandkasten befreundet ist.

  15. RT

    Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Klar ist geregelt, wann angepfiffen wird. Aber es gibt ja auch Spiele um 20.15 Uhr. Aber da ist nie ein deutsches Spiel. Und dass RTL da Einfluss genommen hat, halte ich eben auch für möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert