Hansi und der Dönermann laufen über die neue Schlossbrücke

Montagvormittag im Oranienburger Stadtzentrum. Großer Menschenauflauf am Rande des Schlossplatzes. Nach mehreren Monaten Bauzeit wurde heute die neue Schlossbrücke über der Havel eröffnet. Die alte liegt einsam und verlassen ein paar Meter weiter nördlich und wird bald abgerissen.
Und, ja, für unsere Stadt ist das Ereignis durchaus historisch. Ich bin jetzt 30 und kenne nur diese eine Schlossbrücke, diese Abfahrt zur Bernauer Straße. Das Bild der Stadt ändert sich mehr und mehr – zur Landesgartenschau 2009 soll alles fertig sein.
Zur Eröffnung kamen sie alle. Unser Bürgermeister Hansi L. nebst dem Dönermann, der jetzt als großer Investor auftritt, auch der Landrat war da, ein Landesminster, der Bürgermeister von der Nachbargemeinde, ein Team vom rbb und auch auch unser Metropolenfernsehen OHV-TV hat mal wieder was getan, um seine wöchentliche, gefühlte 10-minütige Sendeschleife zu füllen.
Von den Reden haben wir leider nichts mitbekommen, denn die Stadt testete auf der Schlossbrücke eine neue Innovation: den Leisesprecher. Sieht aus wie ein Lautsprecher, beschallt aber höchstens 20 Leute. Die anderen bleiben dumm und müssen auf die morgige Zeitung warten, um zu wissen, was Hansi und Co. gesagt haben.
Dann ein paar Böller (nein, keine Bomben), schnipp-schnapp das Band durchgeschnitten und der Spaziergang über die neue Schlossbrücke konnte beginnen.
Schick. Schlicht. Das passt. Auf der Brücke selbst hat man einen schönen Blick auf die Havel, das Schloss, die Kirche. Und man ist wieder fix im Zentrum.
Was aber spannend wird: Wann knallt das erste Auto in den Asia-Snack oder den Brillenladen in der neuen Kurve am Ende der Brückenrampe? Denn mit Tempo 55 bekommt man die scharfe Rechtskurve jedenfalls kaum hin. Da wird wohl irgendwann mal Tempo 30 draus…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Hansi und der Dönermann laufen über die neue Schlossbrücke“

  1. Felix

    Hübsche Überschrift 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert