Die Wolke

SO 27.04.2008 | 0.05 Uhr (Mo.) | Das Erste

Katastrophe in Hessen: Im Kernkraftwerk kommt es zum Störfall. Tausende Menschen sind auf der Flucht. Das Erste zeigt den Kinofilm nach dem bekannten Roman von Gudrun Pausewang am kommenden Sonntag. Nein, nicht um 20.15 Uhr. Oder wenigstens um 22 Uhr. Für diese Fernsehpremiere hat sich die ARD einen besonderen Sendeplatz ausgesucht: am Sonntag um Mitternacht. Herzlichen Dank. Die Verantwortlichen scheinen also nicht daran interessiert zu sein, diesen deutschen Spielfilm einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Stattdessen laufen auf den 20.15-Uhr-Sendeplätzen massenweise Herz-Schmerz-Schnulzen. Wozu kaufen die Programmmacher eigentlich Spielfilme ein, wenn sie keine vernünftigen Sendeplätze haben, auf denen die Werke gezeigt werden können? Oder warum kann es nicht mal ein Heimatfilmfetzen weniger pro Woche sein? Warum müssen die Perlen immer dermaßen im Nachtprogramm verschrottet werden? Im Grunde ist das nichts anderes, als die Verschwendung von Gebührengeldern. „Die Wolke“ hat das jedenfalls nicht verdient.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Die Wolke“

  1. Bundle

    Womöglich hat da die Atom-Lobby zugeschlagen. 😉 Bin von der ARD auch wirklich enttäuscht. Der Film hat es verdient zur Hauptsendezeit gezeigt zu werden. Wenn nicht am Sonntag, dann doch an einem Werktag zur Hauptsendezeit. Dieser Film wurde durch die späte Ausstrahlung einer breiten Öffentlichkeit letztlich vorenthalten. Sehr traurig. Irgendwelche dümmlichen Schmonzetten machen scheinbar mehr Quote…

  2. RT

    Richtig. So hatte der Film nur 510000 Zuschauer.
    Vielleicht bringen die Dritten den Film mal zu einer besseren Sendezeit. Aber es ist und bleibt eine Frechheit.

  3. Erich

    Ich habe diesen Film zufällig gesehen, ohne im Vorfeld über den Inhalt informiert zu sein.
    So stelle auch ich mir die Situation nach einen solchen Ereignis vor. Vom Ausmass der Strahlung und dem geringen Umfang der Sperrzonen muss es sich um einen kleinen Unfall in einem Atomkraftwerk gehandelt haben. Wollte oder konnte man die Szenarien eines GAU nicht auf die Leinwand bringen? Wollte man die einzelnen Zuschauer nicht beunruhigen? Oder warum gab es nur so wenig Tote durch die dierekte Strahlung?

    Aber die wichtigste Frage: Warum hatte man nicht den Mut, diesen zum Nachdenken anregenden Film um 20.15 Uhr zu senden? Hffentlich wird dieser Film so schnell wiederholt, wie dies durch so viele andere Spielfilme geschieht. Dann werden sicherlich mehr Zuschauer angeregt, über ihr Tun, sprich Energieverschwendung, nachzudenken.

  4. RT

    Im Buch ist das alles auch ein wenig drastischer dargestellt.

  5. UltimateHerosWelt

    Da bin ich aber froh das ich den Film auf DVD habe!

  6. RT

    Gekauft oder vom TV aufgenommen?

  7. UltimateHerosWelt

    Gekauft gleich nach erscheinene der DVD!!

  8. RT

    Ah, ich hatte ihn im Kino gesehen.

  9. UltimateHerosWelt

    Im Kino hab ich in auch gesehen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert