SO 20.01.2008, 20.15 Uhr, RTL
RTL hat sich heute einen sehr peinlichen Fehler erlaubt, kündigte eine Show mit dem Titel „Die Weisheit der Vielen“ an. Stattdessen müsste der richtige Titel „Die Langeweile der Vielen“ heißen.
Das Konzept klang spannend: Ein Experte tritt gegen ein großes Publikum an, um Fragen zu beantworten. Ein Live-Experiment.
Doch irgendwie hatte ich mir darunter etwas anderes vorgestellt.
15 Fragen, immer andere Experten. Die Fragen schienen komplett willkürlich, oft waren es nur Schätzfragen. Die Experten waren in den seltensten Fällen wirkliche Experten. Und die Vielen waren willige RTL-Zuschauer, die bei jeder Frage anriefen und 50 Cent in die RTL-Kasse schmissen. Worauf das Ganze hinauslaufen sollte, wurde nie klar.
Spannend war das alles schon gar nicht. Logisch übrigens auch nicht: Da wird eine Frage gestellt, ein Einzelner schätzt, was rauskommen könnte. Hunderttausende rufen an, und am Ende gibt es einen Durchschnittswert. Ein Experiment ist nun wirklich etwas anderes. Und Schätzfragen haben nun wirklich mit Weisheit nichts zu tun.
Fazit: Günter Jauch präsentierte nicht nur die mieseste Show, die er jemals moderiert hat, sondern auch noch den ersten TV-Flop 2008.
Bleibt am Ende der Glückwunsch an RTL: Mit einem billigen Konzept und vielen, vielen Anrufen für 50 Cent hat der Sender sicherlich nicht wenig daran verdient. Eigentlich macht 9live ja nichts anderes…
Schreibe einen Kommentar