Nähsendung

FR 15.06.2007, 9.00 Uhr, Oberhavel TV

Oberhavel lernt stricken. Während die Lokalberichterstattung bei Oberhavel TV weiterhin ziemlich dünn ist, setzt man auf eingekaufte Produktionen. „…“ (NÄHSENDUNG*) heißt eine Reihe, die seinen Ursprung beim Berliner Lokalsender FAB hat.
Auch wenn Stricken bei der Jugend wohl eher eine Randerscheinung ist – das Format gibt sich jung und hip. Crazy Schwenks, hier und da ein Zoom, wo man keinen erwartet und viele Schnitte. Und Claudia, das Strickpendon von Tim Mälzer. Eigentlich wäre „Passt nicht, gibt’s nicht“ der wesentliche bessere Name für das Crazyformat im Lokalfernsehen.
Paul lernt stricken. Den Zuschauern verrät er jedoch, dass er in Wirklichkeit da ist, um Frauen aufzureißen. Er habe gehört, dass der Stricktrend aus New York kommt (ach ja?), es solle da bei Singles sehr angesagt sein. Müssen ziemlich alte Singles sein. Und wenn man sich in Claudias Fernsehstrickkurs mal umsieht – da wird wohl Paul lieber die Finger von lassen.
Claudia zeigt dem Paul unterdessen, wo der Hammer hängt. Lässt ihn extra Fehler machen beim Stricken, um ihm zu zeigen, dass auch Männer mal was nicht können. Danach führt sie vor, wie es richtig geht. Ganz toll. „Rein, raus“, ist da übrigens ein Zitat, was öfter fällt und eigentlich aus anderen Zusammenhängen bekannt ist.
Nicht nur stricken ist in. Singen nämlich auch. Anabell kann es nur leider nicht. Wir sehen wie Strickkursteilnehmerin Anabell bei einer Gesangslehrerin übt, den richtigen Ton und die richtige englische Aussprache findet. Popstars für ganz arme Anfänger. Interessiert irgendwie keinen, aber versendet sich halt schnell. Übrigens, Anabell, wie wäre es mal mit einer Teilnahme an einer Stylingshow? Danach nimmt Anabell Kontakt mit dem Fernsehpublikum auf. Ob wir gewusst hätten, dass es Parallelen gäbe zwischen dem Stricken und dem Singen. Echt? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ja, man würde Reihe für Zeihe, Zeile für Zeile vorankommen. Nun ja, sehr weit hergeholt. Und eigentlich guckt sie so, als sei sie nur hier, um endlich mal einen Mann kennenzulernen. Vielleicht sollte sie sich mal mit Paul unterhalten?!
Bald muss Claudia auch schon wieder Abschied nehmen, denn die Zeit sei knapp geworden (klar, wenn man sich so lange mit Lala-Gesangsgedöns aufhält), aber es gehe ja bald weiter.
So, Leute in Oberhavel, dann strickt mal schön! Und im nächsten Winter will ich dann bei euch aber auch ordentliche, selbst genähte Klamotten sehen!!

*Die Produktionsfirma, die nicht gennat werden will verbietet die Nennung des Sendungstitels in diesem Text.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Nähsendung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert