Extra spezial: Der Klimawandel – Alles Schwindel?

MO 11.06.2007, 22.15 Uhr, RTL

Die Klimakatastrophe ist abgesagt. Ihr könnt jetzt mit dem Energiesparscheiß aufhören! Denn wir haben keine Schuld! An uns liegt es nicht, dass es heißer wird. Es ist die Sonne. Nur die Sonne. Punkt. Alle anderen reden Blödsinn.
RTL zeigte eine britische Dokumentation, die die aktuelle Klimadebatte von einer anderen Seite beleuchtete. Hier heißt es: Alles nur Hysterie und Lüge. Das CO2 habe nichts mit dem Klimawandel zu tun, heißt es in dem Bericht.
Wie seriös das Ganze ist, kann der Zuschauer natürlich nur schlecht einschätzen. Was die Experten der britischen Doku jedoch nicht sagten: Was erwartet uns denn nun? Können wir uns tatsächlich zurücklehnen, um abzuwarten, was da nun kommt? Und wie kommt es zu der plötzlichen Veränderung, die recht anschaulich in der Doku „Eine unbequeme Wahrheit“ dargestellt wurde?
Schade, dass in dem Beitrag nicht die Gegenseite zu Wort kam. Was bringt eine Doku, die nur einseitig informiert? Eine Doku, die nicht mal das, was wir bisher erfahren haben, als Ausgangsmaterial mit Gegenthesen verwendet.
Nur wenig hilfreich war die anschließende Diskussion. Es scheint Aussage gegen Aussage zu stehen. Und die Zuschauer stehen ziemlich hilflos davor und wissen am Ende nicht mehr oder weniger als vorher.
Dass wir trotzdem Energie sparen sollten, ist aber so oder so ein Fakt: Selbst wenn das der Umwelt völlig schnuppe sein sollte – Geld sparen ist immer gut. Kohle und Gas werden irgendwann nicht mehr vorhanden sein. Und wenn es doch der Umwelt dient – um so besser.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Extra spezial: Der Klimawandel – Alles Schwindel?“

  1. Konrad Fischer

    „Energiesparscheiß“ finde ich treffend gesagt. Problem ist doch, daß die verordneten Energiesparversuche oft wirkungslos, ja mehr noch, schädlich sind (Dämmt Dämmstoff?).

    Und wie Lisa Fitz in der Diskussion nach der Sendung richtigerweise bemerkt hat, ist die globale Verblödung ein größeres Problem als eine globale Erwärmung, die übrigens auch sehr positive Auswirkungen haben könnte – wie allgemeine Blüte wie in Mittelalters Zeiten.

    Das mit den ausgehenden „fossilen“ Energieen ist auch ernsthaft zu bezweifeln, da muß man mal „Thomas Gold“ und „Biospäre der heißen Tiefe“ googlen.

    Wenn mal mal etwas ins Detail gehen will:

    http://www.oekologismus.de

  2. skepticus

    Es war zu erwarten, dass der selbst ernannte „Experte“ Fischer auch hier wieder seine Duftmarke hinterlassen wuerde. Er laesst nichts unversucht um seine eigene Internetseite unters Volk zu bringen.

    Für ihn ist es ausgemachte Sache, dass wir alle betrogen werden, wenn es um das Thema Energiesparen und Klimawandel geht.

    Um seine eigene Botschaft zu verbreiten ist ihm keine Behauptung zu abenteuerlich und keine Luege zu platt. Alles, was bisher NICHT ueber diese Themen wissen wollte (weil es ausgemachter Bloedsinn ist, was er von sich gibt), findet man auf seinen Seiten

    Konrad Fischer bildet die 5. Kolonne der deutschen Klimaleugner.

    Bitte nicht mehr den Begriff „Skeptiker“ fuer diese Sorte von Agitatoren verwenden. Skeptiker ist eine in wissenschaftlichen Kreisen respektierte Position. Für den Schwachsinn, den Schmanck, Fischer, E. G. Beck u. a. von sich geben, hat jeder halbwegs informierte nur Empoerung und Verachtung uebrig.

  3. Michael

    Die ganze Diskussion über den Klimaschwindel und die globale Erwärmung ist doch wirklich ein Witz. Man glaubt, die Bevölkerung wieder einmal mit falschen Informationen zu füttern, damit man seine wirtschaftlichen Interessen weiterverbreiten kann. Dass die meist viel zu komplex, um es nur auf den CO² Ausstoß zu konzentrieren.

  4. RT

    Na ja, wenn dus besser weißt, solltest du bei der Aufklärung der Menschheit mitmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert