MO 11.06.2007, 22.15 Uhr, RTL
Die Klimakatastrophe ist abgesagt. Ihr könnt jetzt mit dem Energiesparscheiß aufhören! Denn wir haben keine Schuld! An uns liegt es nicht, dass es heißer wird. Es ist die Sonne. Nur die Sonne. Punkt. Alle anderen reden Blödsinn.
RTL zeigte eine britische Dokumentation, die die aktuelle Klimadebatte von einer anderen Seite beleuchtete. Hier heißt es: Alles nur Hysterie und Lüge. Das CO2 habe nichts mit dem Klimawandel zu tun, heißt es in dem Bericht.
Wie seriös das Ganze ist, kann der Zuschauer natürlich nur schlecht einschätzen. Was die Experten der britischen Doku jedoch nicht sagten: Was erwartet uns denn nun? Können wir uns tatsächlich zurücklehnen, um abzuwarten, was da nun kommt? Und wie kommt es zu der plötzlichen Veränderung, die recht anschaulich in der Doku „Eine unbequeme Wahrheit“ dargestellt wurde?
Schade, dass in dem Beitrag nicht die Gegenseite zu Wort kam. Was bringt eine Doku, die nur einseitig informiert? Eine Doku, die nicht mal das, was wir bisher erfahren haben, als Ausgangsmaterial mit Gegenthesen verwendet.
Nur wenig hilfreich war die anschließende Diskussion. Es scheint Aussage gegen Aussage zu stehen. Und die Zuschauer stehen ziemlich hilflos davor und wissen am Ende nicht mehr oder weniger als vorher.
Dass wir trotzdem Energie sparen sollten, ist aber so oder so ein Fakt: Selbst wenn das der Umwelt völlig schnuppe sein sollte – Geld sparen ist immer gut. Kohle und Gas werden irgendwann nicht mehr vorhanden sein. Und wenn es doch der Umwelt dient – um so besser.
Schreibe einen Kommentar