Wir wollen raus! (2): Zug im Sperrkreis

Verwirrung am Oranienburger Bahnhof: Alle Bahnen sollten bis 10 Uhr durch den Sperrkreis der Bombenentschärfung durchfahren dürfen.
Ich beschloss also, mit dem Regionalexpress um 9.51 Uhr nach Berlin zu fahren. Als mir die ersten Leute auf den Treppen entgegenkamen, wusste ich: Hier ist was faul! Und tatsächlich, es stand schon groß an der Anzeigetafel: Schienenersatzverkehr.
Rüber zur S-Bahn, aber auch hier kamen mir schon die Leute entgegen. Nix geht mehr.
Nicht ganz! Inzwischen stießen noch Basti und Max zu mir. Wir entdeckten, dass die Regionalbahn nach Lichtenberg noch fährt! Seltsam. Wir stiegen ein. Ich frage den Zugführer, warum die Bahn als einzige doch noch durch den Sperrkreis fahren darf. So richtig wusste er keine Antwort – es klang nach Willkür.
Und tatsächlich: Um 9.58 Uhr rollte der Zug los – durch den Sperrkreis. Von der Brücke aus sahen wir die leeren Straßen.

Am Nachmittag wollte ich dann aber auch irgendwie wieder rein nach Oranienburg. Schon in Gesundbrunnen hieß es, dass die S-Bahn nur bis Lehnitz fährt, aber der Schienenersatzverkehr in Borgsdorf beginne.
So weit, so gut. Der Kollege vom Hohen Neuendorfer Bahnhof schien davon nichts zu wissen und kündigte einen SEV ab Lehnitz an. Seine Kollegin Birkenwerder berichtigte das Ganze wieder, ebenso der Zugführer der Bahn. Zeitweise reden die beiden drinnen und draußen parallel auf uns Fahrgäste ein, was wir denn ab Borgsdorf zu tun hätten.
Nach langer Wartezeit in Birkenwerder – die ersten aus Berlin anreisenden Nichtwisser moserten am Handy schon rum, dass irgendwas mit ner Bombe sei – rollten wir lanfsam in Borgsdorf ein.
So voll, so laut ist es dort selten. Und so verwirrend. Aus den lautsprechern kam die Ansage, die S-Bahn würde hier enden und nach Wannsee zurückfahren. Während die Leute schon einstiegen, kam eine weitere Ansage. Die S-Bahn fahre doch nicht nach Wannsee, stattdessen weiter nach Lehnitz. Tja, jeder kann sich mal irren. Also stiegen alle wieder aus, die nach Berlin wollten.
Und wir, die nach Oranienburg zurückwollten, zuckelten mit dem Bus durch Borgsdorf, über die Birkenallee auf die B96 und zurück in die Stadt. Und dort zu erfahren, dass die Bombe entschärft wurde.
Vermutlich durfte unsere S-Bahn von Borgsdorf aus schon bis Oranienburg durchfahren.
Oranienburg hat jetzt jedenfalls mal wieder eine scharfe Bombe weniger.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert